Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale)
Direkt zum Seiteninhalt
Liebe Gemeinde!                                                                                                                                         07.05.2020

Seit vielen Wochen wird unser alltägliches Leben, auch in allen kirchlichen Bereichen, von den Auswirkungen der Corona Pandemie bestimmt. Besonders der Verzicht auf die öffentliche Feier von Gottesdiensten, in denen man sonst gerade in schwierigen Lebenssituationen Kraft schöpfen konnte, trifft uns hart. An den Kar- und Ostertagen war dies sehr deutlich spürbar.
Wie viele andere hatte auch ich darauf gehofft, zumindest in einem Teil der österlichen Zeit unter halbwegs normalen Bedingungen Gottesdienst feiern zu können. Seit einiger Zeit ist das Gespräch über die Möglichkeit und die Bedingungen für die Feier von Gottesdiensten in Gang, und es konnten auch schon erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden.
Die Diskussionen über Gesang, Formen der Kommunionausteilung, Minimalabstände zwischen Besuchern, Anwesenheitslisten, Voranmeldungen und andere Details zeigen die Schwierigkeiten auf. Unser Bischof Gerhard Feige hat nun in einem Schreiben an die Gläubigen vom 6. Mai und entsprechenden Anordnungen seine vorsichtige Haltung in dieser Frage gut begründet und
auch auf grundsätzliche theologische und liturgische Probleme Bezug genommen. Aus seinem Schreiben ergeben sich folgende Regelungen, die zunächst bis zum 25. Mai gültig sind.

Gottesdienste
Bis zum 25. Mai sollen im Regelfall keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden.
Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, zum Beispiel die Feier des Requiems. In diesen Fällen gelten bestimmte Mindeststandards für die Feier des Gottesdienstes, die sich nach den Bestimmungen des Landes richten. Die Priester werden weiterhin stellvertretend für die Gläubigen die Heilige Messe feiern. Dies geschieht natürlich auch in unserer Pfarrei.

Kirchenöffnung
Unsere Pfarrkirche St. Bonifatius ist tagsüber geöffnet. Am 21. Mai, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, wird zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr zum persönlichen Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten eingeladen.

Veranstaltungen
Sämtliche kirchliche Veranstaltungen auf allen Ebenen sind weiterhin abgesagt.

Beichtgelegenheiten
Beichtgespräche sind unter Beachtung der hygienischen Vorsichtsmaßnahmen möglich.
Termine können telefonisch vereinbart werden.

Pfarrbüro
Das Pfarrbüro ist zu den gewohnten Zeiten besetzt. Allerdings sollte das Pfarrbüro nur persönlich aufgesucht werden, wenn es unbedingt nötig ist. Vieles lässt sich sicher auch telefonisch oder per E-Mail regeln. Bitte sagen Sie im Pfarrbüro Bescheid, wenn jemand Hilfe benötigt. Vom 18.5. bis zum 1.6. ist das Büro wegen Urlaubs geschlossen, ich selbst bin aber telefonisch erreichbar.
In der Hoffnung, dass wir bald wieder in der gewohnten Weise Gottesdienst feiern und unsere Veranstaltungen durchführen können, grüßt Sie ganz herzlich

Ihr Pfarrer Thomas Fichtner

Briefe des Bischofs an alle Gläubigen und an alle Verantwortungsträger im Haupt- und Ehrenamt

Würdig feiern ohne Ausgrenzung:            

Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale), Theaterstr. 5, 06406 Bernburg (Saale)
Pfarrbüro: Mo. 13:00 - 17:00 Uhr, Di. + Do. 8:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 03471 622116, E-Mail:  bernburg.st-bonifatius@bistum-magdeburg.de
Gemeinde "St. Bonifatius" und "St. Johannes der Täufer" Bernburg, Gemeinde "St. Nikolaus" Nienburg, Gemeinde "St. Norbert" Ilberstedt"
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt