Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale)
Direkt zum Seiteninhalt
Foto: Zeiler
Foto: Zeiler
Foto: Haedicke
RKW 2020 - Deine Farben sind das Leben

24 Kinder, 3 Jugendliche und einige Erwachsene haben gemeinsam vier Tage auf dem Pfarrgelände verbracht, die durch Corona zwar etwas anders stattfanden als gewohnt, aber trotzdem schön und abwechslungsreich gestaltet waren. Der Regenbogen und seine Farben haben uns in dieser Woche in den Katechesen begleitet. Dies ist auf den im Pfarrsaal ausgehängten Bildern sogar von außen gut zu sehen und in dem Lied, das wir an den RKW-Tagen immer wieder gesungen haben, treffend zusammengefasst:

Regenbogen – buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben!
Rot das Feuer, Glut und Flamme. Wärme und Stärke fühle ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Liebe trägt auch mich.
Orange die Sonne, Licht des Tages. Wach sein und sehen möchte ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Licht erleuchtet mich.
Gelb die Ähren auf dem Felde, Reichtum und Fülle träume ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Hände segnen mich.
Grün die Pflanzen, grün die Bäume, Wachsen und Werden spüre ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Kräfte stärken mich.
Blau das Wasser – blau der Himmel, Tiefe und Weite suche ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Treue leitet mich.
Indigo – ein dunkler Schatten. Fremde Gewalten fürchte ich. Und ich ahne das Geheimnis: Gottes Schatten schützen mich.
Violett – die große Ruhe. Still sein und schweigen möchte ich. Und ich ahne das Geheimnis: Guter Gott, du findest mich.  (Lied von Reinhard Bäcker und Detlev Jöcker)

Außerdem haben wir einige Ausflüge und Aktivitäten unternommen: So waren die älteren Kinder in der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg und konnten sich dort als Glasbläser versuchen. Die Jüngeren haben einen Ausflug in den Tierpark Bernburg unternommen und sich auf dem Rückweg ein leckeres Eis gegönnt.
Wir haben den bekannten Bernburger Künstler Ulrich Tarlatt getroffen und von ihm vieles über die Entstehung von Kunst erfahren. Einige haben selbst Action-Painting ausprobiert, andere haben Kräutersalz hergestellt und ein Mobile gebastelt. Am Donnerstag waren alle in der „Saaleperle“ schwimmen. Nach einem Ständchen der Kinder für Herrn Zeiler, der hier zum letzten Mal die RKW geplant und mitgemacht hat, wurden am letzten Tag bunte Luftballons mit Grüßen aus unserer Pfarrei in den Himmel steigen gelassen.


Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg (Saale), Theaterstr. 5, 06406 Bernburg (Saale)
Pfarrbüro: Mo. 13:00 - 17:00 Uhr, Di. + Do. 8:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 03471 622116, E-Mail:  bernburg.st-bonifatius@bistum-magdeburg.de
Gemeinde "St. Bonifatius" und "St. Johannes der Täufer" Bernburg, Gemeinde "St. Nikolaus" Nienburg, Gemeinde "St. Norbert" Ilberstedt"
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt