Kammerkonzert 21.07.2024 - Katholische Gemeinde Bernburg

Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Kammerkonzert 21.07.2024

Aktuelles / Termine
Markolf Ehrig erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 7 Jahren an der Musikschule Bernburg und kam vier Jahre später in das Internat der Spezialschule der Hochschule für Musik " Franz Liszt" Weimar. Dort beendete er das anschließende Studium bei Prof. Deutsch nach insgesamt 10 Jahren Ausbildung. Thüringen wurde dadurch prägend und zweite Heimat für ihn. Den drei Absolventenjahren als 1.Violinist im Händelfestspielorchester des Landestheaters Halle/Saale folgte seit 1989 das Engagement in den 1.Violinen des Konzerthausorchesters Berlin. Klassisch sinfonische und kammermusikalische Konzerttourneen führten ihn durch die meisten Länder Europas, Nord-u Südamerika und Ostasien. Daneben beschäftigte er sich schon in seiner Studienzeit mit verschiedenen Stilrichtungen der Musik z.B. Jazz, Rock und anderen. Die Welt der elektronischen Musik mit der 7-saitigen E-Violine und einem Multi-Effektprozessor zu erforschen, ist für ihn als Grenzgänger zwischen den Stilen eine neue Herausforderung.
Thomas Müller ist ein klassisch ausgebildeter Musiker. Er studierte an den Musikhochschulen in Weimar und Leipzig Klavier, Orgel, Cembalo und Musiktheorie. Innerhalb seiner umfangreichen pädagogischen Tätigkeit (Unterrichts- und Kurstätigkeit in Deutschland und USA) und Konzerterfahrung (verschiedene Länder in Ost- und West-Europa, USA und Südafrika) beschäftigte er sich zunehmend mit Stilrichtungen aus den Bereichen Popularmusik und Jazz. Der Stipendiat der Schlumberger-Stiftung ist in Berlin als Organist tätig und unterrichtet das Fach Orgel im Lehrauftrag an der Universität der Künste. Die Zusammenarbeit mit Markolf Ehrig in der Besetzung E-Violine und Orgel begann mit Konzerten in der Nikolaikirche, wo Thomas Müller seit mehr als 20 Jahren regelmäßig zu Konzerten verpflichtet wird. Regelmäßig tritt er als Duopartner von Markolf Ehrig ebenfalls am Stagepiano in Erscheinung.
Katholische Pfarrei "St. Bonifatius" Bernburg, Theaterstr. 5, 06406 Bernburg (Saale)
Pfarrbüro: Mo. 14:00 - 17:00 Uhr, Di. + Do. 8:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: 03471 622116, E-Mail:  bernburg.st-bonifatius@bistum-magdeburg.de
St. Bonifatius und St. Nikolai Bernburg, Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian Nienburg, St. Norbert Ilberstedt
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt